Seit vielen Jahren arbeite ich mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Es war immer mein Herzenswunsch, meine Karriere diesem Lebensalter zu widmen. Diesen Wunsch umzusetzen, auch in einer eigenen Praxis, sehe ich als Geschenk an und fühle dafür tiefe Dankbarkeit.
An Kindern bewundere ich ihre Offenheit, ihre emotionale Schwingungsfähigkeit, ihre wenig vorurteilsbeladene und bewertungsfreie Begegnung dieser Welt gegenüber. Sie sehen noch das wahre und authentische Selbst ihres Gegenübers und drücken dies augenblicklich im Kontakt aus – verbal und nonverbal. Kinder sind dem Himmel noch sehr nahe. Was für ein Geschenk! Die Ziele, Wünsche und Bedürfnisse des Kindes stehen bei mir genauso im Vordergrund wie die Therapieziele der Eltern. Um einen optimalen Blick auf das Kind zu erhalten, setze ich ganz im systemischen Sinne so viele Perspektiven wie möglich ein (Erzieher, Lehrer, Eltern, Großeltern und das Kind natürlich selbst). Die begleitende Elternberatung liegt mir am Herzen. Hierbei geht es mir vor allem darum, die Ressourcen und die besondere „Leistung“, die Mütter und Väter erbringen, zu betonen und wertschätzendund haltgebend zu vermitteln. Mir ist es wichtig, Eltern und Kinder entsprechend ihrem Alter in ihrer Autonomie und Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen.
Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind
Zusatzqualifikation
- 3-jährige Zusatzqualifikation zur Therapeutin für sensorische Integration (Ergotherapeutin mit Weiterbildung in der sensorischen Integrationstherapie nach den Richtlinien des DVE / Rega Schaefgen)
- 2-jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin am Berliner Institut für Familientherapie
- Zertifizierte Trainerin MKT (Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek
Auch führe ich seit 2006 Händigkeitsdiagnostik nach Prof. Elke Kraus durch und nehme regelmäßig an Refresher-Kursen bei Frau Dr. Kraus teil, um in diesem Bereich auf einem aktuellen Stand zu bleiben. In diesem Rahmen führe ich natürlich auch eine Linkshänderberatung durch.
Auswahl an Fortbildungen
- Psychomotorik (Bernard Aucoutier, Frankreich)
- Zentrale Fehlhörigkeit und Automatisierungsstörungen (Fred Warnke)
- Aufmerksamkeitsstörungen (u. a. bei Dieter Krowatschek, Marburger Konzentrationstraining)
- IntraActPlus-Konzept nach Dr. Jansen; Lesen und Schreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept
- Frühgeborenentag-IntraActPlus (Dr. Sabine Nantke)
- Diagnostik und frühe Interventionen bei Störungen der Entwicklung, Regulation und Beziehungsfähigkeit im ersten Lebensjahr (Dr. Sabine Nantke)
- Sensorische Integrationstherapie bei Säuglingen (Hedda Wilhelms)
- Grundkurs PEAP: Pädiatrisches Ergotherapeutisches Assessment (Prof. Elke Krause, Ellen Romain)
- Grundkurs und Aufbaukurs Handgeschicklichkeit bei Kindern (Sabine Pauli und Andrea Kisch)
- Einnässen und Einkoten im Kindesalter (Anke Buhr, Urotherapeutin)
- Frühförderung und Früherkennung von Kindern aus dem Autismusspektrum (Dr. Bärbel Wohlleben)
- Autismus neu verstehen: Der DIRFloortime Play-Ansatz (Sibylle Janert)
- Der DIRFloortime Ansatz: Ein theoretisches Modell, um komplexe Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störungen zu erklären, und ein praktischer Ansatz, um betroffene Kinder zu fördern (Stephanie Hohndorf)
- Frühförderung nach dem Early Start Denver Model (ESDM) (Barbara Rittmann)
- So helfe ich mir selbst: Autismus (Matthias Brien)
- Herausforderndes Verhalten bei Schülern mit Autismus; Beobachten, Analysieren, Verstehen, Handeln (Kristina Beese)
- Autismus verstehen; die Besonderheiten der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung (Reinhard Rudolph)
- Linkshänder und umgeschulte Linkshänder im ergotherapeutischen Bereich (Barbara Sattler)
- Traumatisierte Kinder in der Schule: Traumasensible Interventionen in der Schule (Ayelet de Picciotto, Israel)
- Ergotherapeutische Begleitung bei demenziellen Erkrankungen (Gudrun Schaade)
- Beschäftigung und Aktivierung für Menschen mit Demenz (Ulrike Ott)
- Hypnoseseminar (Thimon von Berlepsch)